Neuer Artikel
Sammeln Sie mit dem Kauf dieses Artikels Sie bis zu 81 Treuepunkte. Ihr Warenkorb hat insgesamt 81 Punkte die in einen Gutschein im Wert von umgerechnet werden können.
VERKOSTUNG:
Sicht : Eine sehr leuchtende gelbe Farbe charakterisiert diesen Jahrgang 2017 mit blumigen Düften.
Nase : Kraftvoll und intensiv, mit für Botrytis typischen Aromen wie Honig und exotischen Früchten (Limette, Akazie, Aprikose, Quitte).
Mund : Elegant und geschmeidig, frisch, mit einer sehr ausgeprägten, aber angenehmen Säure. Gut ausbalanciert. anhaltender Abgang.
ZUBEREITUNG UND AUSBAU:
Die Herstellung von Aszú-Wein (Tropfenwein) ist ein sorgfältiger Prozess, der nur in außergewöhnlichen Jahrgängen und unter besonderen Bedingungen möglich ist, die die Entwicklung von „Botrytis cinerea“ (Edelfäule) begünstigen. Seit Hunderten von Jahren wird er auf die gleiche Weise hergestellt, indem einem „Gönci“-Fass (136 Liter) Most 3 Körbe (Puttonyos) mit 25 kg edlen Aszú-Beeren hinzugefügt werden. Die Aszú-Beeren werden stundenlang mazeriert, bis sie an Größe zunehmen, und dann werden sie leicht gepresst. Die Gärung ist Es wird in neuen Fässern aus ungarischer Eiche hergestellt; ein langsamer Prozess, der bis zu vier Wochen dauern kann. Die Reifung erfolgt für 2 Jahre in 220- und 350-Liter-Fässern und wird ein Jahr lang in Flaschen abgefüllt.
Aszú-Wein kann nur in Jahren mit hervorragenden Ernten hergestellt werden, wenn die Natur günstige klimatische Bedingungen für die Entwicklung von Edelfäule unter besten Bedingungen bietet. Die Verkostungsnotizen dieser Weine heben die große Reinheit und vor allem das hervorragende Gleichgewicht zwischen Süße und Säure hervor.
KURIOSITÄTEN:
Es ist der Wein, für den Zar Peter der Große von Russland Legionen von Kosaken entsandte, um die Tokajer Keller und die Straßen zu bewachen, über die dieser Wein nach Sankt Petersburg transportiert wurde, um dort am Tisch Katharinas der Großen serviert zu werden. Voltaire sagte über ihn: „Dieser Wein belebt jede Faser meines Gehirns und löst in den Tiefen meiner Seele einen bezaubernden Anflug von Intelligenz und guter Laune aus.“