Kategorien

Artikel des Herstellers: Jean Luc Thunevin

Jean Luc Thunevin wurde in weniger als einem Jahrzehnt dank seines erfolgreichen Garagenweins Château Valandraud zu einer bekannten Persönlichkeit in der Weinwelt.
Jean Luc Thunevin wurde in weniger als einem Jahrzehnt dank seines erfolgreichen Garagenweins Château Valandraud zu einer bekannten Persönlichkeit in der Weinwelt.

Wahrscheinlich hat bei der Verkostung von Le Pin, einem Pomerol-Wein, der aus einem sehr kleinen Weinberg stammt, der Wunsch eingesetzt, einen großen Wein selbst herzustellen. Vom Wein besessen, gefühlvoll und beständig, verwirklichte er schließlich 1991 seinen Traum, den ersten Jahrgang des Château Valandraud. Dies war der Beginn eines fantastischen Abenteuers, das zu einem schnellen Erfolg führte.

Von da an wurde er zur Inspiration und zur Art Führer für andere Garagisten. Alle diese Mikro-Cuvées, die von niedrigen Erträgen zu konzentrierten Weinen führen. Die Arbeit im Weinberg steht unter der strengen Aufsicht von Murielle, der Frau von Jean Luc, die ihr Team dazu bringt, jede Rebe zu respektieren und den Schnitt individuell anzupassen, systematische Entlaubungskampagnen und natürlich die grüne Ernte stehen auf der Speisekarte.

Jean Luc strebt eine Vollreife an, er kopiert auch die burgundischen Vinifikationswege (Tauben....), um eine optimale Konzentration zu erreichen. Der Wein wird mit einer ständigen Suche nach Exzellenz hergestellt.

Während seiner jahrelangen leidenschaftlichen Arbeit hat Jean Luc Thunevin ein Wissen erworben, das heute anderen Schlössern zugute kommt, wie Fleur Cardinale (Saint Emilion Grand Cru Classé), Château Sansonnet (Saint Emilion Grand Cru Classé), Château La Vieille Cure (Fronsac). Er hat zuvor für Château Marojallia (Margaux), Branon (Graves) oder Château La Dominique (Saint Emilion Grand Cru Classé) gearbeitet. Murielle Andraud und Jean Luc Thunevin sind Eigentümer und Produzenten in Pomerol, ebenso wie Clos du Beau Père und Domaine des Sabines (Lalande de Pomerol), und sie sind auch Mitinhaber der Domaine Thunevin-Calvet in Roussillon.
Mehr
Zeige 1 - 1 von 1 Artikel
Zeige 1 - 1 von 1 Artikel

Menü

QR Code

Vor kurzem angesehen

-
Vergleichen 0